top of page
Die Geschichte des Schiffes
ROS 338 Bruno.jpg

ROS 338 "Bruno Apitz" 1982 im Fischereihafen Marienehe                                  Foto: Eigenes Archiv

Am 20.Oktober 1982 gab es in der DDR im "NEUEN DEUTSCHLAND" Schlagzeilen, wie:
​​Förderleistungen in den Lausitzer Tagebauen

Ziel der Kumpel: Täglich eine halbe Million Tonnen Kohle

Senftenberg (ADN). Bis zu 530 000 Tonnen Braunkohle werden im bevorstehenden Winter täglich, bei erhöhtem Bedarf der Volkswirtschaft an festen Brennstoffen, aus den 13 Lausitzer Tagebauen an Kraftwerke, Brikettfabriken und andere Betriebe geliefert. Damit beladene Güterzüge hätten aneinandergereiht eine Länge von Cottbus bis Berlin ...

 
FDJ würdigte Schülereinsätze

Helga Labs übergab Medaillen

Berlin (ND). Hervorragende Leistungen in Lagern für Erholung und Arbeit sowie in FDJ- Schülerbrigaden während der Sommerferien 1982 wurden am Dienstag in Berlin gewürdigt. Auf einer Festveranstaltung im Hause des Zentralrates der FDJ erhielten vorbildliche Teilnehmer und Organisatoren der Ferieninitiative die Artur-Becker-Medaille in Gold, Silber oder Bronze beziehungsweise die Medaille „Jungaktivist" ...

 
Orbitalstation Salut 7 ein halbes Jahr im All

Du. Moskau. Die sowjetische Orbitalstation Salut 7 befand sich am Dienstag ein halbes Jahr im All. Knapp vier Wochen nach ihrem Start am1 19. April wurde sie zum zeitweiligen Zuhause für Aniatoli Beresowoi und Walentin/ Lebedew, die am heutigen Mitt-* woch bereits den 160. Tag ihnes Langzedtfluges absolvieren1 ...​

 
Taifun „Nancy" richtete in Vietnam Schäden an

von unserem Korrespondenten

Ka. Hanoi. Beträchtliche Zerstörungen wurden angerichtet, als der Taifun „Nancy" zu Wochenbeginn über Nordvietnam tobte. Durch den Wirbelsturm, der zuvor bereits auf den Philippinen zahlreiche Opfer gefordert und schwere Schäden verursacht hatte, wurden in der Provinz Thanh Hoa 60 000 Hektar fast erntereifen Reises überflutet oder verwüstet ...

 
​Italien: Erdbeben

Rom. Die mittelitalienische Region Umbrien ist in der Nacht zum Dienstag erneut von einem starken Beben erschüttert worden. Durch die bisher rund 100 Erdstöße seit dem Wochenende verloren etwa 500 Menschen ihr Obdach.

 
Gegen Hochrüstung

Rom. Zur Eindämmung der Hochrüstung hat der Generaldirektor der UNO-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO), Edouard Saouma, auf einer Tagung der FAO in Rom aufgerufen.

Es gab noch eine Nachricht, die aber nicht im "NEUEN DEUTSCHLAND" für eine Schlagzeile reichte:

Am 20. Oktober 1982 wurde der Atlantik-Supertrawler
ROS 338 "Bruno Apitz" in Dienst gestellt!

Bevor die ROS 338 auf Jungfernfahrt ging, erschien in der Betriebszeitung "hochseefischer" folgender Beitrag:

Am 27.Oktober 1982 lief ROS 338 "Bruno Apitz" zu seiner Jungfernreise nach Namibia aus!

Am 17.November 1982 erreichte sie den Fangplatz Namibia

In der ersten Werftzeit 1985

Wenn die Fischerei es zuließ, gab es an Bord auch sportliche Betätigung: SPORT AN BORD!
Kultur und Sport waren wichtige Bestandteile im sozialistischen Wettbewerb unter den Besatzungen, Je mehr, desto besser. Aber es war nicht nur Plan, denn wir hatten an Bord immer unseren Spaß an solchen Aktionen!
Ein Bericht über SPORT AN BORD  auf ROS 338 gab es dann sogar in der damaligen "ARMEERUNDSCHAU"!

Nachfolgend werden wir nun alle Reisen unter einem Link aufführen und dort Bilder, Besatzungslisten (soweit vorhanden) und diverse kleine Geschichten einfügen.

ROS 338 bei der Fischerei                                                                                                        Foto: Netzfund

33037635_10213958159006031_1192798605207

ROS 338 "Bruno Apitz ist heute noch unter russischer Flagge aktiv. unter dem Namen Aeronavt fischt sie nunmehr vorwiegend im Japanischen Meer. Heimathaven ist Nachodka.

Rufzeichen: UEGF

Fischereikennzeichen:  ND 0168
 

Am 07. November 2019 ist die AERONAVT vormals ROS 338 BRUNO APITZ in Chittagon in Bangladesh zur Verschrottung eingelaufen. Am 13. November wurde sie an den Strand gesetzt! Damit ist auch dieses Schiff nach 37 Jahren und 24 Tagen im Dienste der Hochseefischerei nun Geschichte!
bottom of page