top of page
Wir  Gedenken unserer verstorbenen Kollegen
Nachruf.png

Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten dafür die Sterne der Erinnerung

Am 18.Januar 2024 verstarb unser Kollege Gerhard Nimtz , geb.: 22.Februar 1955. Gerhard fuhr als Mechaniker Produktion auf ROS 338 und war schon bei der Indienststellung des Schiffes dabei.
Lieber Gerhard, fahre wohl auf deiner letzten Reise. Der Familie unser herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit!

Am 14.03.2023 verstarb unser Kollege Klaus Eggert (geb.: 23.02.1941). Klaus fuhr auf ROS 338 als E-Ing. 
Lieber Klaus, fahre wohl auf deiner letzten Reise. Der Familie unser herzliches Beileid und viel Kraft in der schweren Zeit!

Am 21.01. 2023 ging unser Kollege Willy Borchardt mit nur 67 Jahren viel zu früh auf seine letzte Reise.
Fahre wohl auf deiner letzten Reise, Willy und der Familie unser herzliches Beileid!

Am 17.11.2021 verstarb unser Kollege Achim Hildebrand (geb.: 13.07.1940). Achim fuhr auf ROS 338 mehrere Jahre in der Produktion.
Achim war noch beim ersten Nachwendebordfest dabei. Leider war es ihm danach aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich. 
Achim, fahre wohl auf deiner letzten Reise!  Seiner Frau Margit unser herzliches Beileid und viel Kraft. 

Am 03.11.2020 verstarb der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft - Traditionspflege Fischkombinat Rostock, Hermann Cziwerny. (geb. 25.07.1942)

Viele kennen Hermann wahrscheinlich noch aus seiner Fahrenszeit als Matrose, Produktionsmeister, Produktionsleiter und Fangleiter Produktion. Nach der Wende widmete er sich der Traditionspflege der Rostocker Hochseefischerei, damit die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. Vor wenigen Wochen erschien sein Buch "Stürmische Zeiten".  Hermann organisierte tatkräftig mit anderen ehemaligen Kollegen unsere unvergessenen Traditionstreffen in Marienehe.

​

Wir danken Dir für deine Arbeit, für das Nichtvergessen unserer schönen Zeit als Hochseefischer! Fahre wohl auf deiner letzten Reise!

Am 24.08.2019 ist unser LOP Wolfgang Becker verstorben!
Er fuhr bei Indiensstellung als LOP auf 338,ging später in die Fangleitung. Nach der Wende fuhr er noch einige Zeit in einem Deutsch-russischen Joint Venture Unternehmen auf einem Russen mit.

​

Wolfgang, fahre wohl auf deiner letzten Reise! 

Am 10.02.2019 verstarb Kapitän Rudi Speer (geb.: Mai 1945) 
"Während der Zeit nach der Wende engagierte sich Kapitän Rudi Speer sehr stark für den Zusammenschluss unserer Kapitäne mit den westdeutschen Kollegen. Er organisierte das erste Treffen mit den westdeutschen Kapitänen in Cuxhafen und weitere Treffen auch in Rostock. Ihm ist es mit zu verdanken, dass eine ganze Reihe unterschiedlicher Ansichten zu den Fischereien in West und Ost ausgeräumt werden konnten und eine enge Verbindung zwischen den Kapitänen entstand." (Quelle: Rostocker Hochseefischerei.de, Kpt, Günther Kröger)
Fahre wohl auf deiner letzten Reise!

Seiner Familie unser aufrichtiges Beileid!

Lutz Michaelis.jpg

Am 17. Mai 2015 ist, für uns völlig überraschend, Lutz Michaelis in San Francisco verstorben. Lutz war 1985-86 auf ROS 338 als PA. Nach der Wende widmete er sich der Fotographie. Er ist der Begründer unserer ersten Homepage. 

Lutz Michaelis ist von uns gegangen.

Ich habe ihn als einen sehr liebenswürdigen Menschen kennengelernt. Er hatte immer ein offenes Ohr, wenn jemand seine Hilfe brauchte. Mit ihm habe ich die HP von ROS 338 aufgebaut.Fahre wohl auf deiner letzten Reise, mein Freund!
In stillem Gedenken
Ingo Schulze

 

Lutz, fahre wohl auf deiner letzten Reise!

Lutz auf unserem Bordtreffen 2012

bottom of page