IV.Treffen der FB-Hochseefischer

Das 4. Treffen der Facebook Hofis in Bremerhaven

Bericht von Peter Simon

Die Idee:

Eigentlich wollten wir uns dort ein Jahr nach dem Treffen in Rostock wiedersehen… Leider… war da Corona und das Reisen sehr stark eingeschränkt bzw. keine Möglichkeiten eines Besuches in einem Hotel buchbar. Also fiel es aus.

Als die Luft und der Sommer sich verbesserten, die Lockerungen wieder zurückkamen fand unser Ingo ganz schnell den Weg ans Meer, führte Absprachen durch, organisierte die Übernachtungsmöglichkeiten und alles was damit verbunden war. Ich muss hier schon erwähnen, dass er von Anfang bis zum Ende in der Organisation alleine da stand. Die erste Umfrage wurde unter Begeisterung in der Gruppe aufgenommen. Der Plan nahm Formen an mit ca. 30 Interessenten. Leider nicht das Erhoffte. Von Seiten der Kollegen in Bremerhaven kam gar nichts herüber, mit Ausnahme des Kollegen Sebastian Gregorius, der uns mehr als herzlich begrüßte und uns mit dem Hafen richtig vertraut machte. Des Weiteren kristallisierte sich ein harter Kern der Teilnehmer heraus und fast die Hälfte ließ uns im Stich. Nur sehr wenige hatten nach anfänglicher Umfrage auch den Mut sich zu melden und abzusagen. Ein Großteil schwieg einfach. Natürlich kamen auch noch kurzfristig krankheitsbedingte Ausfälle hinzu. So vermisste ich unsern Freund Kurt Peter Jakubassa und Frau Doris.

Am Freitag, den 10.09. war es dann soweit. Ich selbst ritt die knapp 585 km in 7 Stunden ab. Im Schlepptau hatte ich außer meiner Frau auch eine gute Schulfreundin, Maria, die sich für die Stadt, das Meer und unsere Geschichte interessierte. Ich bin nicht ihr einziger Kontakt als Hofi. Aus meinem Dorfe in dem ich groß wurde gibt es ganz paar Leute die mit der See verbunden waren, Fiko, DSR und BBB. Fasziniert war sie von der Möglichkeit der Teilnahme an unserem Treffen am Samstagabend.

Dann kam irgendwann der kleine Hunger. Ab in die City gg. 20:00 Uhr. Entlang am Kai - Ein großer Fehler in den Hafenbereich des Stadthafens zu gehen.

Erster Versuch Lloyds , bekannt als leckere Gastronomie , gelegen zwischen Alter und Neuer Hafen. Erste Absage. Trotz Corona, alle Gastronomien voll bis unters Dach. Rücktour mit Versuchen in verschiedenen anderen Lokalitäten unterzukommen. Eins hätte uns zu gern aufgenommen. Wir wussten, dass die Preislage eine andere ist, als 22:00 Uhr im HdH, aber manche Abweichungen haute da dem Heringsfass den Boden aus. Letztendlich, kurz vor 22:00 Uhr bekamen wir einen Tisch, alle zusammen im „Pier 6“. Superküche und die Preise…naja… wir hatten alle Hunger. Gestärkt, satt, Rückweg, Absacker und Gute Nacht.

Samstag Treffpunkt Frühstück im Seemannsheim. Angenehm überrascht, und damit an dieser Stelle einen Dank an die Mitarbeiter für die Unterkunft und das Drum-Herum.

09.00 Uhr Treffen mit Sebastian Gregorius von der Geschäftsleitung der FBG Bremerhaven am Museumsschiff GERA (ROS 223) zu einem sehr interessanten und wissenswerten Rundgang. Danke auch hier nochmals an dieser Stelle. Nach der Rückkehr ging's ab zum Testzentrum bei HORNBACH Bremerhaven um alle mit 3 G auszurüsten.

Also steuerten wir Schnurstracks das Seemannsheim an. Von Unterwegs erhielten wir schon die Mitteilung dass Familie Kardis etwa 30 km vor uns fuhr und der Abstand wegen eines Staus zwischen uns verdoppelte sich noch. Egal, wir kamen an und trafen schon die ersten Besucher incl. des gestrigen Geburtstagskindes Danilo . Nach und nach bis zum Abend füllte sich die Runde im Seemannsheim. Die Formalitäten richteten sich entsprechend der Corona Bestimmungen der Hansestadt.

an der Rezeption.jpg

Danach begann das Labsal am Frischfisch… Mittag im Fischereihafen incl. Besuch der Räucherei FRANKE. Auch das Wetter spielte mit. Umgeben von reichlich Schaustellern und Bühnenauftritten in Vorbereitung der Feierlichkeiten zum 125sten Jubiläum des Fischereihafens war dies ein schöner Aufenthalt.

Am Nachmittag ergriff ich die Möglichkeit, eine sehr liebe Bremerhavenerin zu Hause zu besuchen und zum Fest abzuholen. Es war ein tolles Wiedersehn, leider aber auch vom Schicksal gezeichnet. Unsere Chris hatte durch Krankheit ihren Jürgen verloren, was man ihr sofort ansah.

Vor der Gera.png

17.oo Uhr dann unser Treffen „Am Schaufenster des Fischereihafens“ im DOCK IV war es soweit. Erster Eindruck : Super Ambiente, nette Angestellte und ein junger Chef mit Superideen (siehe Erläuterungen von Ingo im Juli auf FB). Was dann an Klönsnack, Buffet und Rahmengestaltung passierte, übertraf alle bisherigen Treffen unserer Gruppe. Es waren Gäste dabei, sowie Kollegen der „Gilde der Gradeausfahrer“, sowie noch aktiv tätige Kollegen. Es war eine Superstimmung und ein gelungener Abend. Ingo und ich wurden durch Chris besonders überrascht; DANKE meine Gute; aber auch der Rest, jeder bekam eine Erinnerung von ihr.

v.l.n.r  Peter Simon, Maria Harig, Frau und Herr Henschel, Thomas und Silke (sitzend) Kardis, Margot Simon, 2x Fam. Obst (Küstenkind Heike-sitzend und Peter Kast), Ole-Jens Hensel, Chris Mucha, Gerhard Nimtz, Danielo Weigel-sitzend, Andy Hermann (Andy Her), Dirk Staat-sitzend, Reiner Jacob und „Chef“ Ingo-sitzend (Onkel Joe,  aus besonderem Anlass)

23:30 Uhr, noch einen Absacker und ab in die Koje.

Sonntag war leider für den Großteil zu Ende. Nach dem Frühstück war allgemeiner Aufbruch für die, die Montag wieder arbeiten mussten. Familie Kardis und ich mit meinen 2 Begleitungen machten uns auf den Weg an die Elbmündung, nach Cuxhaven. Muss man erlebt haben. Fischereihafen und Ausflugstour zu den Robbenbänken musste sein.

Leider ging es Ole, der auch noch blieb nicht besonders gut und er verbrachte die letzten Stunden im Seemannsheim. Am Montag hieß es dann nach dem Frühstück:  Heimwärts geht die Reise. Ole blieb noch und unternahm die Tour nach Cuxhaven, Thomas und Silke fuhren an die Ostsee in den Urlaub. Nach 8 Stunden waren wir am Ziel und ein schönes Wochenende lag hinter uns. Natürlich war der Abschiedsbesuch in der Räucherei im Fischereihafen noch ein Muss und füllte die heimatlichen Bestände auf.

Bis zum 5. Treffen; bleibt Gesund.